Joghurt, der frische Verbündete für die Gesundheit und die Figur

Viso (DE)
03/05/2022
Reading time: 5 min

Endlich ist es so weit, der Sommer ist da. Ob Sie die Sonne an einem überfüllten Strand geniessen oder im Büro die Tage bis zum Urlaub zählen, eins ist sicher: die Lust auf frische Lebensmittel ist gross.

Ob es sich um eine Mahlzeit oder einen Snack handelt, es wird uns klar, dass wir Lebensmittel benötigen, die uns helfen, die Energien, die uns die Hitze oftmals raubt, wiederherzustellen.

Wenn wir am Strand oder bei der Arbeit sind, wissen wir allerdings häufig nicht, welches Lebensmittel wir als Snack auswählen sollten. Oftmals lassen wir uns verleiten und wählen wenig nahrhafte Lebensmittel, die uns nicht vollkommen sättigen, aus.

Joghurt ist mit Sicherheit die am besten geeignete Wahl, da es sich um ein Produkt mit ausgewogenen Ernährungseigenschaften handelt, das gleichzeitig praktisch und schmackhaft ist.


Versuchen wir, ihn besser kennenzulernen.

Der Joghurt ist ein Lebensmittel, das durch die Fermentation von Milch durch bestimmte Bakterien, die sogenannten Milchsäurebakterien, entsteht. Letzte leiten, wenn sie der Milch hinzugefügt werden, einen Prozess, die sogenannte Fermentation, ein. Diese Fermentation säuert die Milch und erzeugt so den Joghurt.

Die Vorteile von Joghurt sind unzählig und werden durch seine nährenden Eigenschaften bestimmt. An erster Stelle steht der Gehalt an Milchsäurebakterien, Probiotika und Mikronährstoffen wie Vitamine der Gruppe B und Mineralien (am häufigsten kommt mit Sicherheit Kalium vor).

Der Joghurt ist ein komplettes Lebensmittel, weil er Proteine, Kohlenhydrate und Fette in den richtigen Anteilen enthält. Häufig variieren allerdings die Nährwerteigenschaften und die Vorteile des Joghurts je nach Art des Produkts, was folglich auch die Kalorienzufuhr ändert.


Schauen wir, welche die Hauptarten von Joghurt sind, die wir auf dem Markt finden können:

NATURBELASSENER WEISSER JOGHURT

ist die Joghurtart, die am geringsten behandelt wurde, weil es sich um fermentierte Milch ohne Zusätze handelt; der Joghurt kann je nach Art der Milch, der die Bakterien zugesetzt werden und die dann den Fermentationsprozess durchführen, zwischen “Vollmilch”, “teilweise entrahmt” und “entrahmt” unterschieden werden. Er kann als “probiotisch” bezeichnet werden, wenn eben Probiotika hinzugefügt werden. Der naturbelassene weisse oder “probiotische” Joghurt ist der authentische Joghurt mit charakteristischem, ein wenig säuerlichem Aroma, mit einer guten Proteinaufnahme und einem begrenzten Zuckergehalt. Der Fettgehalt variiert je nach Art der Ausgangsmilch. Der “magere” Joghurt enthält absolut gesehen den niedrigsten Prozentsatz.

SÜSSER JOGHURT ODER FRUCHTJOGHURT

Dem naturbelassenen oder probiotischen Joghurt können unterschiedliche Zutaten hinzugefügt werden. Die zugesetzten Substanzen können Zucker im Allgemeinen oder Obst (oftmals Sirupe oder Kompotte), Getreide, Schokolade, Trockenfrüchte, Kaffee, usw. sein. Diese Joghurtart ist mit Sicherheit die schmackhafteste im Vergleich zum klassischen Naturjoghurt, aber im Allgemeinen enthält er viel mehr Zucker (insbesondere die mit Obst) oder viel Fett. Sie sollten nur gelegentlich verzehrt werden und wenn man sie einkauft, sollte man immer das Etikett mit den Nährwerten anschauen, um eben die Marke zu wählen, die den geringsten Gehalt an gesättigten Fetten (die als “schlecht” für die Gesundheit definiert werden) und einfachen Zuckern aufweist.

GRIECHISCHER JOGHURT

Dieser ist ein Joghurt, der sich im Filtrationsprozess von den anderen unterscheidet. Während es im herkömmliche Joghurt zwei Filtrationsprozesse gibt, erfolgen im griechischen Joghurt sogar 3. Dieser Vorgang macht den Joghurt nicht nur cremiger und kompakter, sondern reduziert auch den Zucker-(Laktose-) und den Salzgehalt. Diese Merkmale bekräftigen die Nährwerteigenschaften dieser Joghurtart, die damit proteinreicher und weniger zuckerreich als der herkömmliche Joghurt ist.

PFLANZLICHER JOGHURT

Der pflanzliche Joghurt ist eine hervorragende Alternative für diejenigen, die unter Laktoseunverträglichkeit leiden. Das, was sich in der Tat ändert, ist die Art der Ausgangsmilch. Der am meisten verkaufte Joghurt ist mit Sicherheit der Sojajoghurt, der aus der Fermentation von Sojamilch gewonnen wird. Aus Ernährungssicht haben diese Joghurts hervorragende Eigenschaften: da sie aus pflanzlicher Milch stammen, ist der Gehalt an gesättigten Fettsäuren sehr gering. Wie auch bei allen anderen Joghurtarten muss man auch hier auf den Gehalt an zugesetzten Zuckern oder die “süssen” Varianten achten, die die vorteilhaften Eigenschaften des Produktes reduzieren können. Wie bei allen Lebensmitteln ist es immer ratsam, das Etikett mit den Nährwertangaben zu lesen und die Produkte mit einer geringeren Zugabe von einfachen Zuckern, gesättigten Fetten und Salz auszuwählen.


Die Vorteile des Joghurts sind für unseren Organismus daher vielfältig.

Mit Sicherheit ist die Haupteigenschaft des Joghurts die, dank der in ihm enthaltenen Milchsäurebakterie und Probiotika zur Verbesserung der Darmfunktion beizutragen.

Diese Bakterien sind auch in der Lage, den Stoffwechsel von Fasern, Proteinen und Kohlenhydraten zu fördern, Vitamin K (an den Gerinnungsprozessen beteiligt) zu erzeugen und pathogene Erreger zu bekämpfen. Zudem begünstigt der Kalziumgehalt des Joghurts die Gesundheit unserer Knochen. All diese Eigenschaften machen den Joghurt zu einem für unsere Ernährung unverzichtbaren Lebensmittel und zu einer köstlichen Zutat für leichte und leckere Gerichte.

Um beispielsweise weisse Fleischsorten, Fisch oder Salate zu würzen, können wir eine ganz schnelle Joghurtsauce zubereiten.

Der Joghurt kann auch Obst, das häufig nur wenig von Kindern als Snack verzehrt wird, appetitlicher machen. Mit wenigen Gesten können Sie ein köstliches Joghurteis zubereiten.