Das richtige Obst, um die Haut auf den Sommer vorzubereiten

Viso (DE)
03/05/2022
Reading time: 5 min

Der Sommer ist im Kommen und wie jedes Jahr möchten wir in unserem Urlaub eine schöne und anhaltende Bräune erzielen. Wie nunmehr bekannt, reicht es nicht, sich stundenlang unter der Sonne zu rekeln, um eine beneidenswerte Haut zu erzielen. Das Geheimnis für eine perfekte Bräunung liegt nämlich vor allem in unserer Ernährung.


Die erste zu lernende Regel ist, dass die Haut auf bestmögliche Weise auf das Sonnenbaden vorbereitet werden muss, indem sie so gut wie möglich in den Monaten vor der Sommersaison mit Feuchtigkeit versorgt wird. Um die Bräune länger aufrechtzuerhalten, ist es in der Tat wichtig, zu verhindern, dass die Haut aufgrund von Dehydration austrocknet und sich daher frühzeitig schält. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, wenigstens 2 Liter pro Tag zu trinken (kohlensäurehaltige Getränke oder Säfte sind zu vermeiden und frisches Wasser oder Mineralwasser ist vorzuziehen). Zudem müssen Sie mindestens 2 Portionen Gemüse und 2/3 Portionen Obst am Tag in ihre Ernährung eingliedern.

Das Obst ist für die Gesundheit unserer Haut ein sehr bedeutendes Nahrungsmittel. Mit seinen Vitaminen und Mineralsalzen kann es zu einem grundlegenden Verbündeten, um eine anhaltende Bräune zu erhalten, werden. Es gibt bestimmte Obstsorten, die wirklich empfohlen werden, um die Haut auf die Sommersaison vorzubereiten. Dabei handelt es sich um die, die den höchsten Vitamin A-Gehalt haben. Das Vitamin A regt mehr als jedes andere Vitamin die Produktion von Melanin an. Melanin ist ein Pigment, das von unserer Haut als Antwort auf die Exposition gegenüber Sonne produziert wird. Schauen wir uns an, um welche Obstsorten es sich handelt.


Aprikosen

sind die Früchte, die absolut das meiste Vitamin A und Beta-Carotin, ein sehr nützliches Antioxidans gegen Stress und Hautalterung, enthalten. Es ist daher die am besten geeignete Obstsorte, um die Haut auf das Bräunen vorzubereiten. Das Fruchtfleisch der Aprikose enthält auch sehr viel Vitamin C und Mineralsalze wie Phosphor und Kalium. Darüber hinaus sind die Carotinoide sehr nützlich, um unser Sehvermögen zu schützen, insbesondere die Netzhaut, einer der empfindlichsten Teile des Auges. Wir können unsere Aprikosen in frischen Sommerobstsalaten, vielleicht zusammen mit ein wenig Zitronensaft und etwas Stevia, verköstigen.

Um “gesunde” Aminosäuren zutanken, müssen Sie viel Fettfisch, der wertvolles Omega 3, essenzielle Fettsäuren, die den Hautton verbessern und wenig Fleisch, wobei sie auf weisse Fleischsorten setzen sollten, essen. Die Ausgewogenheit steht an erster Stelle, ohne “selbstgemachte“ Diäten zu befolgen. In diesem Fall besteht das Risiko darin, viel Gewicht zu “verlieren”, indem auch die B-Seite geleert wird. Das Ergebnis wäre das genaue Gegenteil eines festen Gesäßes. Nicht bestandener Test für die perfekte Strandfigur.

Gelbe Melonen

sind eine weitere wichtige Quelle für Vitamin A und Beta-Carotin, die, wie wir gesehen haben, grundlegende Substanzen sind, die in unseren Organismus integriert werden müssen. Sie schützen unsere Haut und bewahren sie vor Schäden durch oxidativen Stress, der unter anderem durch Sonnenexposition verursacht wird. Der Melonensaft enthält zahlreiche natürliche Substanzen, die die Elastizität und Straffung der Haut fördern und die helfen, Sonnenbränden vorzubeugen. Es ist also klar, warum Melonen auf unserem Tisch niemals fehlen dürfen, besonders, wenn sie von ein paar Scheiben rohem Schinken begleitet werden.

Pfirsiche

liefern – wie alle roten/gelben Lebensmittel eine grosse Menge an Carotinoiden und Vitamin A, aber auch an sonstigen Mineralsalzen wie Eisen, Kalium und Selen. Insbesondere das Selen spielt eine wichtige Schutzwirkung für unsere Zellen und hilft, eine strahlende und elastische Haut zu erhalten. Die Elastizität der Haut wird durch die entgiftende Wirkung dieser Frucht gefördert. Diese entgiftende Wirkung ist vor allem durch den hohen Gehalt an Vitamin C, einem der wichtigsten natürlichen Antioxidantien, das uns die Natur bietet, gegeben.

Die Wassermelone

ist die Hauptfrucht des Sommer. Jedes Jahr warten wir auf die erste Hitze, nur, um einige Scheiben zu verköstigen. Wir können nicht darauf verzichten, weil Wassermelone die absolut am meisten durststillende, erfrischendste und wasserreichste Frucht ist; aus diesem Grund ist es von grosser Bedeutung, sie im Sommer zu essen, da wir aufgrund der Hitze Gefahr laufen, uns nicht ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen. Diese Merkmale machen sie zu einem reinigenden Lebensmittel schlechthin, da sie durch die Förderung der Diurese hilft, Wassereinlagerungen zu bekämpfen und daher eine elastische, straffe und hydratisierte Haut zu erhalten. Zudem kann sie dank ihres Gehalts an Vitamin B6 und Magnesium die Bekämpfung von Müdigkeit und Mattigkeit, die für den Sommer und die warmen Jahreszeiten typisch sind, unterstützen. Mit diesen Eigenschaften kommen wir nicht umhin, die Wassermelone als eine grundlegende Frucht in unserer Ernährung zu betrachten, wenn wir unsere Haut bestmöglich auf den Sommer vorbereiten möchten. Wir können sie frisch geschnitten oder als Zutat in ganz frischen Zentrifugen oder sommerlichen Extrakten verkosten.